Einzelerziehungsunterricht

 

 

Es gibt Hunde, für die der Gruppenunterricht nicht geeignet ist. Das sind zum einen Hunde, die sich unheimlich leicht von anderen Hunden ablenken lassen. Gerade für eine intensive Grunderziehung sollte das Mensch-Hundeteam im Vordergrund stehen und nicht die Hundeinteraktion. Solche Hunde sind mit einem intensiven Einzeltraining besser bedient. Zum andern gibt es Hunde, die nicht gut mit anderen Hunden auskommen, sei es nun aus Angst, Aggression oder sonstigen Gründen. Für diese bedeutet das Zusammenkommen von vielen Hunden nur Stress und sie können sich nicht auf die Erziehung konzentrieren. Man sollte diese Hunde im Alltag zwar nicht von anderen Hunden isolieren, für ein intensives Erziehungstraining sind die anderen Artgenossen jedoch nur hinderlich. Dann gibt es noch Hunde, die einfach etwas länger als andere Hunde brauchen um etwas zu lernen und dadurch dem Gruppendurchschnitt immer hinterherhinken, was für den Hund, wie auch für den Besitzer, sehr frustrierend sein kann.

 

Es gibt auch Besitzer, die sich im Einzeltraining wohler fühlen. Gerade Hundebesitzer, die sich zum ersten Mal einen Hund anschaffen, brauchen manchmal noch ein intensiveres Training mit ihrem Hund, bedürfen mehr Erklärungen als jene, die schon mehrere Hunde hatten.

 

Ein intensiveres Erziehungstraining ist deshalb nur im Einzelunterricht möglich! Um trotzdem für etwas Abwechslung zu sorgen, binde ich gerne zu Ablenkungszwecken im Verlauf des Trainings meinen eigenen Hund Merlin mit ein, wenn ich es für sinnvoll erachte.

 

Zurück zur Startseite Hundeschule