Grundgehorsam, Autorität und Spiel

 

 

Die Basis für ein konfliktreduziertes Zusammenleben ist ein solider Grundgehorsam des Hundes mit dem Zweck, dass der Hund nicht unangenehm in der Gesellschaft auffällt, keine Menschen und keine anderen Tiere belästigt und sich selbst nicht gefährdet. Den Grundgehorsam kann man neben dem normalen Training spielerisch verbessern.

 

Das Element Spiel sollte aber auch erst einmal erlernt werden. Wie spielt man mit dem Hund richtig? Gespielt wird mit und ohne Objekte. Beim Spiel sollte man darauf aufpassen, das man seine autoritäre Position gegenüber dem Hund nicht verliert. Der Mensch sollte immer die Spiel-Regie in den Händen behalten. Gerade bei zu Dominanz neigenden Hunden sollte man aufpassen, dass die Rangordnung nicht kippt. Ein Hund lebt wie der Wolf in einem hierarchisch strukturierten Verband. Eine Beziehung auf einer Ebene zwischen Mensch und Hund ist nicht sinnvoll und kann bei zu Autorität neigenden Hunden sogar gefährlich werden. Deshalb möchte ich Ihnen neben Spielelementen auch Methoden zur Stärkung der Rangposition des Menschen vermitteln.

 

Dieses Programm ist auch für behinderte und alte Hunde geeignet.

 

Zurück zur Personal Dog Training