Welpenschule

 

kattobello

 

Die Welpenzeit ist die wichtigste Zeit in der Entwicklung eines Hundes. Werden in dieser Zeit Fehler gemacht, sind sie oft nur noch schwer, manchmal leider auch gar nicht wieder zu beheben. Besonders entscheidend ist die Prägungsphase in der 3. bis 7. Lebenswoche. Hat der Hund in dieser Phase keinen Kontakt zu Menschen, werden sie keine engere Beziehung zum Menschen mehr aufbauen können. Man kann sie zwar „zähmen“, aber eine normale Beziehung wie zwischen Mensch und Haushund ist nicht möglich. Da die Hunde in der Zeit noch bei den Züchtern leben, sind sie für dessen Prägung verantwortlich.

 

Die nachfolgende Sozialisierungsphase im Alter von 8-12 Wochen verbringt der Welpe meist schon bei seinen neuen Besitzern.  Hunde können im Alter von 8 -20 Wochen an der Welpenschule teilnehmen.

 

Das Ziel einer Welpenschule ist:

Ø     Aufbau einer Bindung zwischen Hund und Besitzer

Ø     Erste Übungen zum Grundgehorsam

Ø     Heranführen an Pflegemaßnahmen und Tierarzttraining

Ø     Selbstsicherheitstraining (wie z. B. über verschiedene Untergründe laufen, durch einen Fransenvorhang gehen)

Ø     Heranführen des Welpen an spätere Beschäftigungsübungen mit dem Hund (wie z. B.: Apportierübungen, Tunnel durchqueren, Suchspiele etc.)

Ø     Gewöhnung des Welpen ans Wasser und erste Schwimmversuche (nur in der warmen Jahreszeit möglich)

 

kattobello

 

Die Welpenschule ist nach der 2. Impfung im Alter von ca. 12 Wochen mit dem Stadttraining kombinierbar.

 

Zurück zur Startseite Hundeschule